Sonntag, 2. März 2014

Beobachtungsbericht vom 23.2.2014

Heute war es wettertechnisch einfach nur perfekt :-)

Der Himmel war transparent, dunkel, das Seeing war hervorragend.

Christian und ich trafen uns gegen 21:15 im Schwarzwald.

Ich habe in dieser Nacht unglaublich viele Objekte angeschaut, will jedoch hauptsächlich nur die neuen hier vermerken...

Ich schaute erstmal bei Jupiter vorbei, knackscharf, und jede Menge Wolkenbänder ...
selbst die dünnsten ...

M51 zeigte ohne Probleme ihren Halo am Spiralarm, sowie an der Begleitgalaxie...
der Himmel war einfach phantasisch.

Eskimonebel, IC410, habe ein paar bekannte Sachen abgegrast....
Der Orionnebel mit E&F, dann auch den Pferdekopf, der wieder sofort sichtbar war..
Garnicht so schwer, wenn man ihn einmal gesehen hat, die richtige Himmelsqualität vorrausgesetzt.

Die 2 wichtigsten kommen jedoch jetzt:


Ich wollte mich jetzt endlich auch mal an einem weiter entfernten Quasar versuchen,
los gings mit dem Doppelquasar im großen Wagen:

Indirekt blitzte von Zeit zu Zeit etwas auf, und nach einiger Eingewöhnung war der Quasar
manchmal auch visuell zu trennen:

 Komponente A (rechts) war etwas schwächer 
als B, ich glaubte einen minimalsten gelbstich wahrnehmen zu können ...


Durch diese Vorbereitung ging ich zum 3. Mal auf die Suche nach APM 08279+5255, den ich schon 2 Mal vergeblich aufgesucht habe ... 

Ich finde die Stelle mittlerweile sogar relativ problemlos.

Inspiriert wurde ich durch Statis Kafahlis Thread im Astrotreff:
und Christian Busch's Beobachtungsbericht, der Ihn auch schon einmal gesehen hat:

Ich habe mich bei der Bennenung der Sterne in der unter dem Quasar liegenden Sternkette 
an Stathis Markierungen auf seinem DSS Ausdruck gehalten:


Die beiden mit "L" markierten Sterne waren die Sterne, die ich in die Okularmitte geholt habe und das Bild dann zur gesuchten Stelle durchlaufen lassen habe ...

Das ganze ging 1.5 Stunden, Stern a war am leichtesten indirekt ab und zu (10-15mal?)zu sehen.
Stern b,c,d wenn überhaupt 3-4 mal.

Ich glaubte, die Sternkette für einen Bruchteil einer Sekunde einmal ganz gesehen zu haben...

An der Stelle, an der der Quasar liegen musste, blitzte 2 Mal in der anstrengend langen Beobachtung etwas auf ... 

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob mir mein Auge einen Streich gespielt hat....
Ich glaube auch hier wieder einen minimalsten gelbstich wahrgenommen zu haben...
Ich habe das Objekt vom Zenit abwärts Richtung Westen verfolgt, eine kleine Pause mit eingerechnet.

Ich werde in einer ähnlichen Nacht noch einen Anlauf starten, um mir absolut sicher zu sein ..

Es "fühlte sich im Auge an" wie der Doppelquasar, nur wesentlich schwieriger ...



Da alle Galaxien heute gerade nur so mit Staubbändern um sich schmissen, habe ich
meinem rechten Auge dann etwas Abwechslung geboten und im Leotriplet und bei NGC 4565
vorbeigesehn, ebenfalls bei NGC4559 und 4144...

... aber es gab ein paar für mich neue Sachen, die mich ganz besonders beeindruckten:

 Solche Konstellationen sind für mich Astronomie,
die Spass macht ...:-)


Die irreguläre ...

... und Ihre Nachbargalaxie ...



Dann schaute ich mir die Antennengalaxien an, in welchen die Sternknoten glitzerten:


 Und schliesslich noch NGC 4449, die auch ähnliche Details offenbarte:


Zum Abschluss kam gegen 3 Uhr noch Mars an die Reihe, welcher einige Dunkelstrukturen offenbarte...

Eine absolut erfolgreiche Nacht, mit wenig Schlaf im Anschluss ... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen