Samstag, 7. September 2013

Beobachtungsbericht 3.9.13


Wir waren gegen 22 Uhr nach dem Vereinsstammtisch am Beobachtungsplatz,
nach einer halben Stunde Auskühlzeit ging es dann auch direkt los.

Ich hatte vor kurzem schon einmal mit Stephans Quintett ge(lieb)äugelt,
und wollte das jetzt mit fitten Augen richtig angehen.

Ich konnte alsbald alle Galaxien aufblobben sehen,
auch NGC7320, die in einiger Entfernung steht, war da...
Ich konnte aber NGC 7318A/B nicht trennen...


Weiter ging es dann mit dem Pacman Nebel, hier bleibe ich noch eine Zeichnung schuldig :-)

Auch hatte ich in der letzten Nacht versucht den Bubblenebel ins Visier zu nehmen, auch dafür waren meine Augen überanstrengt gewesen...

Also rückte ich der Blase nochmal auf die Pelle:

 Na also, geht doch prima :-) den oberen Teil der Blase und die Gaswolke neben
dem Stern kam prima zum Vorschein, auch über der Blase war ein leicht 
verrauschtes Nebelsegment zu sehen, der Rest des Nebels blieb mir allerdings verborgen.


Dann schaute ich mal wieder bei Uranus vorbei und konnte 2 Monde direkt aufblitzen sehen ...

Ich guckte mir auch nochmal Abell2 an, den ich schon einmal besucht hatte, allerdings nur mit kleiner
Vergrösserung:
 

War aber trotzdem ein stimmiges Bild, und auch ein gutes Training fürs nächste Objekt....


Christian lieh mir seinen Guide-Ausdruck für Cassiopeia A, den Supernovaüberrest.
Ich bin auch sehr auf seine Zeichnung gespannt...
Ich fand dass das Teil sehr schwierig war, auch im 18"er ...
Mehr als das dichteste Segment konnte ich nicht herauskitzeln.


Wir plauderten noch eine Weile und dann gings gegen 2 Uhr ab ins Bettchen, fit sein für morgen,
eine ganze Nacht auf dem Hohloh....



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen