Sonntag, 4. August 2013

Beobachtungsbericht 2.8.13 - Kaltenbronn Hohloh 935m ü.N.

Mein erstes Mal Hohloh :-)

Hohe Erwartungen hatte ich an einen Platz an dem es laut Lichtverschmutzungskarte Bortle 5-4 sein sollte...

Oben angekommen, waren Christian und ich in der Dämmerung schnell mit dem Aufbau und Justage der Teleskope fertig ..

Schon eine 3/4 Stunde vor der absoluten Dunkelheit zeigte sich ein prächtiges Bild .. eine Transparenz, die den "normalen" Beobachtungsplatz in den Schatten oder bessergesagt ins Licht stellt :-)

Eine schön kontrastreiche Milchstrasse, die mich ein bisschen an Kreta erinnert ..

Heute sollte ein Galaxienabend werden, nachdem ich gestern ja soviele PNs begutachtet hatte ..
Somit hatte ich mir ein paar Abell-Galaxienhaufen herausgesucht, die eine derartige Himmelsqualität unbedingt erfordern.

Zum warmwerden hatte ich mir ein Objekt ausgesucht, das im Stropek mit "lustige, kleine Seyfertgalaxie" betitelt wurde, das zog mich irgendwie magisch an. Also guckte ich mal nach dem Dingens:

Ja, die Beschreibung passt :-)
Man kann mit den Ausläufern indirektes Seh-Ping-Pong 
spielen, je nachdem ob man drunter oder 
drüber guckt, blitzen die Nadeln sehr hell auf.
Bei 200fach schönster Eindruck.


Mit so einem Augen-Tuning bin ich dann auch gleich auf Abell 2199 losgegangen - Wow, das ist nicht einfach, wenn man es noch nicht gemacht hat .. 

Ich zeichnete ohne Vorwissen die schwachen Wattebäuschchen um NGC6166 grob auf meinen Notizblock, 
ich war deswährend schon gespannt auf das Originalfoto... Ich schaue mir soetwas eigentlich nicht vorher an, da ich sonst zu voreingenommen wäre ... Ich gleiche dann meinen Eindruck, bzw meine Skizze später mit einem schwach belichteten Amateurfoto aus dem Netz ab um zu überprüfen, was ich tatsächlich gesehen habe... Somit habe ich in der bestimmt 45 Minuten langen Tour um NGC6166 auch ein paar Galaxien übersehen: 

Das war schon anstrengend, aber wir hams ja so gewollt ...:-)


Zur Entspannung schaute ich dann mal bei Andromeda vorbei...
Wahnsinn, ich hatte noch nie einen Himmel, der dunkel genug war um Spiralbänder zu zeigen, das war für mich auch das erste Mal:

Die Sterne um M32 sind extra hervorgehoben, da
ich dort auf die Jagd nach dem Kugelsternhaufen G172 ging,
der auch nach einiger Zeit aufblitzte...


Weiter ging es dann mit Seyfert's Sextett, da ich mal wieder die Zeit vergessen hatte, war die Galaxiengruppe aber schon weiter Richtung Horizont gewandert, weswegen ich mit Sicherheit bei einem weiteren Anlauf mehr Details herausholen werde:



Dann schaute ich mal bei NGC 891 vorbei, ein Riesending das! Schönes Staubband, hatte ich letztes Jahr im 10-Zöller nicht gefunden .. Hier kommt bald noch ne Zeichnung dazu ... 

Auch M33 fuhr ich mal ein bisschen ab, aber der werde ich mich auch noch detaillierter widmen, wenn die Zeit dazu gekommen ist ... 

Zu guter Letzt schaute ich dann doch mal noch nach einem Abell in der Cassiopeia:

Auch ein hellerer Vertreter des Katalogs, mittlerweile ist mir klar, 
warum ich die Nebel in diesigen Nächten nicht gefunden hatte.


Auch wieder sehr zufrieden und erschöpft bauten wir gegen 2:30 Uhr ab, als die Mondsichel langsam den Himmel eroberte ... 

Mit gefühlten 10000 Käfern und einem Nachtfalter, der bei 200km/h auf der Autobahn vor meiner Nase im Innenraum meines Autos rumschwirrte, ging es zurück nach Hause .. 

Ich konnte erst nach einem Blick mit blossem Auge auf Juptier und Mars in der Morgendämmerung einschlafen .. 2 1/2 Stunden mussten genügen ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen