Samstag, 17. August 2013

Beobachtungsbericht 15.08.13


Heute hatte ich 2 Laien mit an Bord, Ace, der schon einmal mit meinem 10" vor einem Jahr dabei war und Nadine, die Schwester der Freundin eines guten Kumpels von mir ...

Ace und ich waren bereits schon um 21:50 vor Ort und konnten gerade noch so einen stark wabernden Saturn anschauen, Spass hat das nicht mehr gemacht, aber für Ace war es hoffentlich trotzdem beeindruckend mal die Ringe mit eigenem Auge zu sehen, auch wenn man dafür schon etwas Geduld benötigte ...

Natürlich durfte auch der Mond nicht fehlen, bevor Nadine dann zu uns stiess ..

An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, das man zu einem Beobachtungsplatz nicht fährt,
wenn man vorher gebeten wird weiter unten zu parken :-) Fernlichtausleuchtung brauchen wir
Astronomen nicht an unseren Beobachtungsplätzen, das Standlicht mit Schrittgeschwindigkeit tuts
auch ... :-) Aber das war ja wegen dem Halbmond, der noch sehr hell leuchtete heute nicht so schlimm...

 Ich zeigte ihr auch nochmal den 140- und 400fach vergrösserten Mond, bevor es dann deeper ging...

Unsere Tour durchs Universum umfasste viele, schöne Objekte, die man auch bei Mond prima betrachten kann, und das waren natürlich viele Klassiker:

Zuerst mal ein paar Doppelsterne:

Albireo
Alkor&Mizar
Epsilon Lyra 1+2

Dann ein paar planetarische und galaktische Nebel sowie offene und Kugelsternhaufen :

M57
M71
M27
M13
M26
Omeganebel
Lagunennebel
NGC6778

2 Galaxien kamen auch noch dazu um mal zu gucken ob die beiden sowas sehen können:

MGC6504
M51 (zugegeben nicht mehr der optimale Zeitpunkt)

Zum Schluss noch 2 imposante Objekte:

M31,32
Cirrusnebel

Alles in allem Sachen, an denen sich auch jemand sofort erfreuen kann, der selten oder zum ersten Mal durch ein Teleskop schaut, ohne sich die Augen verbiegen zu müssen ... das würde sonst nur frusten, und das ist ja nicht Sinn der Sache .. Mir macht es von Zeit zu Zeit immer wieder Spass, Freunde und Bekannte oder Interessierte durchs Universum zu führen, ich mag es wenn bei den Leuten der AHA-Effekt einsetzt, denn genau das war es, was mich nach so kurzer Zeit zu einem so grossen Teleskop geführt hat ... :-)

Als die beiden dann gegen 0:40 in Bettchen durften :-) habe ich dann das Augenverbiegen übernommen:

Ich wollte mich im Pegasus rumtreiben und habe dann mal mit Jones1 angefangen, einem sehr grossen, schwacheren, plantearischen Nebel ...

Erstmal sah ich an der Stelle garnix, und habe mich dann wieder unter meiner Kapuze verkrochen,
das nach einer Weile blitze ein rundes Objekt immer wieder auf, und dann kamen auch die beiden helleren
- ich nenne es mal Flossen - dieses galaktischen "Mantarochens" zum Vorschein.


Ein OIII Filter war unbedingt nötig, nach ausreichender
Adaption war auch mal der UHC erfolgreich,
jedoch lieferte ersterer die besten Ergebnisse...
So ein Stropek ist doch Gold wert :-)


Dann hab ich noch eine Weile mit Christian geplaudert, und die Nacht schritt weiter fort .. 

Da ich ausser dem Jones garkeinen richtigen Plan für heute hatte, las ich im Rotlichtschein ein paar
Beschreibungen aus dem Stropek und fand mich bei verschiedenen Galaxien wieder, darunter dieses schöne Pärchen:

Das ist einfach klasse, wenn unterschiedlich elongierte Galaxien 
im Gesichtsfeld stehen.

Ich habe auch noch NGC7465/7448/7454 angesehen, auch toll :-) wenn auch nicht zeichnerisch festgehalten...

Dann fiel mir ein, das ich ja noch die Supernova 2013ej in M74 anschauen wollte, 
ich hatte mir zu Hause ein Bild angeguckt, aber nichts ausgedruckt, also hab ich einfach am Okular gezeichnet und dann später auf der Couch festgestellt, welcher Lichtpunkt die SN war:

... und somit ist 2013ej meine erste Supernova :-)

Zum Schluss bin ich habe ich noch bei Uranus vorbeigeschaut und mich daran erfreut 3 Monde grösstenteils direkt beobachten zu können, Ariel, Oberon und Titania!

In ruhigen Momenten standen alle 3 Monde gleichzeitig da, Ariel war sehr dicht an der Uranusscheibe auszumachen .. 

Das habe ich mir noch lange angesehen, bevor ich um 3:30 von 2 angetrunkenen Jeepfahrern mit Fernlicht die Adaption aus den Augen geblasen bekam ...

"Gucke Sie Sterne?"
Ich: "Ja, aber ich bau grad ab...TSCHÜSS." :-/
"Ok, tschüss, wir fahren hintenrum" (der 18" Dobson stand ja mitten aufm Weg, hehe :-)

Also ab nach Hause und ausschlafen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen