Sonntag, 4. August 2013

Beobachtungsbericht 1.8.2013

Bereits früh waren wir am Beobachtungsplatz, abends am 31.07....

Bereits in der Dämmerung schimmerte der Nordamerikanebel über uns, die Nacht sollte vielversprechend werden ...

Ich begann meine Beobachtungen mit ein paar helleren planetarischen Nebeln im Adler ...


 Ein lustiger, kleiner Wutz :-)
Ein leicht abgerundetes Rechteck,
das da im Weltall schwebt .. 


Ein weiterer, für mich wesentlich imposanterer, planetarischer Nebel fand ich in NGC 6781:

Ein schön runder, matter Kringel, der am Rand leicht aufgehellt ist...
Soetwas sind die PNs zum verlieben für mich :-)


Ich schaute mir noch die dreiteilige Dunkelhöhle an, Barnard 142-3, wenn ich gerade schon mal 
den Greifvogel abtastete :-)

Ich hatte aber größeres vor heute Abend ... 

Natürlich hatte ich noch eine Rechnung mit Abell70 offen ... die Bedingungen waren besser als bei meinen letzten Versuchen, also ging ich den PN erneut an ... Ich beschäftigte mich mit dem POSS-Bild im Deepsky-Beobachteratlas, um die Stelle zu finden ... das hätte ich schon vorher tun sollen ...

Ein ewiges hin- und herblicken zwischen dem Ausdruck und dem Okular gaben mir irgendwann Gewissheit:
Ich hatte die Stelle sicher gefunden ... aber immer noch kein Abell zu sehen ... Kurz kam der Frust der letzten 2 Versuche wieder hoch, aber ich wollte mir nicht die Laune verderben lassen und zog die Kaputze über den Kopf, eine schön grosse, schwabbelige, die man vor dem Gesicht zusammenziehen kann :-)

Ich starrte in der Gegend herum und wohl zu lange auf den Punkt, an dem der PN stehen MUSSTE !!!
Nach einer Weile begann ich damit, gegen die Augenermüdung zu kämpfen und guckte in der Gegend herum ...

Moment mal, hat er da gerade nicht indirekt aufgeblitzt? Natürlich zwingt einen der Reflex erstmal wieder auf die Stelle und man sieht erstmal wieder nüscht! Also weitere Geschütze aufgefahren: Man stelle sich einen Arndt vor, der die Kapuze so zugezogen hat, das durch das Restloch gerade noch das Okular durchpasst...

Nach weiterem indirekten herumgegucke arbeiteten sich immer mehr Details heraus, irgendwann kam auch die hellere Stelle des Ringchens zum Vorschein:

Die hellere Stelle entsteht durch eine Galaxie, die sich genau hinter dem 
Nebel befindet. Gefunden habe ich ihn mit OIII-Filter,
das leichte Glimmen der Galaxie später im UHC wahrgenommen.
Habe ich vergessen auf der Zeichnung zu vermerken ...


Auch die einige Nächte zuvor beobachteten, geostationären Sateliten waren plötzlich wieder im Okular.

Überglücklich beobachtete ich noch eine Weile weiter, dann benötigte ich erstmal eine Pause ...
Mit so runteradaptierten Augen kann man sich auch im dunkeln eine Zigarette drehen, ohne Rotlicht anmachen zu müssen :-) 

Die Milchstrasse ging bis zum Südhorizont hinunter, sogar Lambda Scorpii war am Horizont zu sehen ...

Superklasse, da kann man sich gleich wieder auf einen Augenverbieger stürzen, nämlich Sh2-82...

Auch da benötigt man eine Weile, aber es ist schon wesentlich einfacher, den Nebel aus dem Himmelshintergrund zu stanzen: 

Nach einer Weile kann man die Form,
die wie eine 6 aussieht klar wahrnehmen.



Mittlerweile war die Mondsichel aufgegangen, ich besuchte noch einen letzten PN in der Leier.

Eine interessante Struktur, die ich 
aber müdigkeitsbedingt nicht 
so herauskitzelte ...


Wir bauten um 2 die Teleskope ab, nachdem ich noch kurz der Adaption mittels Mondsichel "gute Nacht" gesagt hatte :-)

Ich war sehr zufrieden, endlich musste Mr. Abell70 klein beigeben ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen